Geldwertanlagen und Inflationsfährnis

Das Inflationsfährnis beschreibt die Bedrohung, dass der Anleger ob einer Geldentwertung eine Vermögenseinbuße erleidet. Dem Fährnis unterliegt zum einen der Realwert des vorliegenen Eigentums, zum anderen der effektive Profit, der mit dem Eigentum erzielt werden soll.

Effektivertrag als Ausrichtungsgröße

Fakt ist: Eine Preissteigerungsrate von etwa vier bis fünf Prozent jährlich würde in lediglich sechs Jahren zu einem Geldwertabbau von rund 25 Prozent, in zwölf Jahren zu einer Halbierung der Kaufkraft des Geldvermögens führen.

Als Anleger sollten Sie also auf die Effektivverzinsung achten: Darunter versteht man bei festverzinslichen Papieren die Abweichung zwischen der Gewinnmarge und der Inflationsrate.

In den meisten Konjunktur- und Zinsphasen der Historie war in der BRD bislang ein positiver Realzins bei Obligationen zu beobachten. Berücksichtigt man dagegen ferner die Versteuerung der Einkommen aus Kapitalbesitz, so konnte nicht immerzu eine Kompensation des Kaufkraftverlustes erzielt werden.

Aktien als so benannte Sachwerte offerieren ebenfalls keinen umfassenden Schutz gegen die Inflation. Der Grund dafür: Der Käufer sucht größtenteils nicht den Substanzwert, statt dessen den Ertragswert des Wertpapiers.

Je nach Höhe der Inflationsrate und dem realisierten Ertrag in Form von Dividendenerlös und Kursgewinnen (oder Kursverlusten) mag sich eine negative oder eine positive Echtverzinsung ergeben.

Inflationsdauerhaftigkeit von Sachwerten im Gegensatz zu Geldwerten

Darüber, inwiefern eine Anlage wertbeständig, daraus ergibt sich gesichert vor Geldwertschwund ist, kann keine generelle Äußerung getroffen werden. Langfristige Vergleiche haben ergeben, dass Sachwerte passendere Anlageergebnisse erzielten und damit wertbeständiger waren als Geldwerte.

Ferner in den radikalen Inflationen und Währungsanpassungen nach den beiden Weltkriegen zeigten sich Sachwerte beständiger als nominell untergeordnete Gläubigeransprüche. Dazwischen gab es sehr wohl längere Spannen, in denen umgekehrt Geldwertanlagen den Sachwertanlagen überlegen waren.

Fürchten Sie nie, etwas Neues zu probieren ... denn die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Experten!

Unbekannt

 

You are here: Home Fundgrube Geldwertanlagen und Inflationsfährnis