Wirtschaftlicher Wachstumspfad und Konjunkturlagerisiko

Unter dem Konjunkturlagerisiko wird die Gefahr von Kursverlusten verstanden, die im Zuge dessen entstehen, dass der Anleger die Konjunkturlageentwicklung nicht oder nicht zutreffend bei seiner Dispositionsentscheidung berücksichtigt und als Folge zum falschen Zeitpunkt eine Wertpapierprädisposition tätigt oder Wertpapiere in einer zu wünschen übrig lassenen Wirtschaftslagephase hält.

Der Konjunkturlagezyklus

Die Konjunkturlage stellt sich als wiederkehrende Wellenbewegung um den langfristigen wirtschaftlichen Wachstumspfad dar. Der augenfällige Konjunkturzyklus dauert zwischen drei und acht Jahren, welche sich in die anschließenden vier Zeitspannen abgrenzen lassen:

1.    Ende der Rezession/Depression

2.    Aufschwung, Rekonvaleszenz

3.    Konjunkturboom, oberer Wendepunkt

4.    Kontraktive Phase, Rezession

Die Dauer und die Dimension der einzelnen ökonomischen Auf- und Abschwung phasen variieren, und ferner die Konsequenzen auf die einzelnen Ökonomiebereiche sind verschiedenartig.

Zu berücksichtigen ist des Weiteren, dass der Konjunkturlagezyklus in einem anderen Land vorlaufen oder nachlaufen kann.

Implikationen auf die Kursentwicklung

Die Dynamiken der wirtschaftlichen Betriebsamkeit einer Ökonomie haben unausgesetzt Implikationen auf die Börsenkursentwicklung der Wertpapiere: Die Börsennotierungen schwanken in etwa (häufig mit einem temporalen Vorlauf) im Rhythmus der konjunkturellen Auf- und Kontraktivphasen der Wirtschaft.

Anlageformen, die in bestimmten Konjunkturphasen zu empfehlen sind und Gewinne antizipieren lassen, sind in einer anderen Zeitspanne weniger tauglich und bringen womöglich Verluste ein. Bei jeder Anlageentscheidung spielt das „Timing" - die Auswahl des Zeitpunktes des Wertpapierkaufs oder -Verkaufs - eine bedeutsame Rolle.

Sie sollten aus diesem Grund durchgehend Ihre Geldanlage unter dem konjunkturellen Gesichtspunkt auf Zusammenstellung nach Anlagearten und Anlageländern prüfen (und vormals getroffene Dispositionentscheidungen ggf. überarbeiten).

Die Wertpapierkurse (und darüber hinaus die Währungskurse) erwidern namentlich auf vorgesehene und tatsächliche Veränderungen in der staatlichen Konjunktur- und Finanzpolitik.

Zum Beispiel üben binnen wirtschaftliche Maßnahmen, aber ebenfalls Streiks eine starke Einflussnahme auf die gesamtwirtschaftliche Sachlage eines Landes aus. Darum können auch dort Rückschläge an Kapital- und Devisenmärkten hervortreten, wo die Entwicklungschanceen originär als sinnig zu besehen waren.

Jeder macht Fehler im Geschäft. Ich meine, ich übernehme die Verantwortung, und ich übernahm sie. Ich war der Kapitän des Schiffes und ich übernahm die Verantwortung.

Alan Bond

You are here: Home Fundgrube Wirtschaftlicher Wachstumspfad und Konjunkturlagerisiko