Verfahrensweisen - Differenziertes Denken

Passgenaues und differenzierendes Denken

Kursus Gesamtschau Lerntechniken

Bei der Störungsbehebung von Problemen oder Fragestellungen gehen Menschen in andersartiger Art an die anstehenden Aufgaben heran. Die Einen sind hierbei eher temperamentvoll, unterdessen die Anderen eher überlegend (besinnlich) ansetzen.

Doch keiner praktiziert lediglich eine dieser Verfahrensweisen. Erfolgreiche Menschen hegen eine Zusammenstellung zwischen einem geistig-durchdenkenden und einem lebhaften Stil.

Für alle ist es unerlässlich, zu bestimmen, welche Methode bei welcher Problemstellung, zu welcher Zeit und an welchem Ort zur erfolgreichen Auflösung führt.

Denkvermögen beschreibt man in dieser Beziehung mit der Fähigkeit, Informationsgehalte, Kontexte und Erfahrungen bei der Problembewältigung von Problemen zu verarbeiten.

Sich denkend in unbekannte oder delikate Situationen zu deren Problembeseitigung zu versetzen, bedeutet derbei niveauvolles, geistiges Arbeiten.

Erinnerungsarbeit und Denken

Das Denken benötigt das Vorhandensein von Daten, oder Sachkenntnis, wie ebenso einen Beweggrund (incentive), Fragestellung oder Problematik infolgedessen denkende Verarbeitungsabläufe hervorgerufen werden.

Hierbei sind weiterhin Fähigkeiten zur Rezeption, Illustration und Wiederauffinden von Wissensansammlungeb zwingend - sog. reproduktives Denken. Unterdies kann ein günstig arbeitendes Gedächtnis großartiges leisten, denn darin wäre ein gegenwärtiger Wissensschatz gegeben.

Wie gut dieser Wissensschatz profitabel wäre, hängt vom Intensitätsgrad der und von der lerntechnisch gekonnten Wissenaufnahme ab. Vereinbares und divergentes Denken bezeichnen zwei verschiedene Methoden der Verarbeitung und Benutzung des nutzbaren Wissens.

Konvergentes Denken

Mittel des konvergenten Denkens sind: die Inanspruchnahme strenger Logik und die systematische Lösungssuche. Erfahrungswerte werden systematisch herangezogen. Schritt-für-Schritt ausführend, werden die einzelnen Klassen hin zur Auflösung kritisch behandelt und individuell abgesichert.

Differenzierendes Denken

Die spielerische Herangehensweise, wie gleichfalls die Problembetrachtung aus voneinander abweichenden Anschauungsweisen, beschreibt divergentes Denken.

Unter der Mutmaßung, dass es neue, unbekannte Problembewältigungen geben mag, werden sowohl konfuse als weiterhin unlogische (genauer: nicht-logische) Problembewältigungsvorschläge in Betracht gezogen und außerdem 'durchgespielt'.

Die Benutzung freier Phantasie, oder freier Verknüpfung oder freien Denkens wird keinerlei Regulation unterworfen.

Welche Denkart verspricht mehr Erfolg?

Beste Bilanz erzielt die fruchtbare Zusammensetzung analytisch-logischen Denkens (vereinbar) mit kreativ-intuitivem Denken (ungleichartig).

Für manche Aufgaben dienen sich elektronische Datenverarbeitungsanlagen sehr gut, zumal bei äusserst rigoros logischen Forderungen, bei der Voraussetzung kontrollierten, strukturierten Denkens oder bei der Hinzufügung von Massendaten.

Geht es indessen um die Anwendung von Einfallsreichtum oder trainierter Intuition, dann ist alleinig der Mensch gefragt.

Um erfolgreich zu sein ... braucht man etwas, woran man sich halten kann; etwas, was einen motivieren kann; etwas, was einen begeistert.

Tony Dorsett

You are here: Home Fundgrube Verfahrensweisen - Differenziertes Denken