Geschäftsleitung und Produkt - Manager

Zweckmäßige organisatorische Fixierung in der Firma

Im Zuge der Wirkungsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr entscheidend, wo er in der hierarchischen Gliederung der Unternehmung angesiedelt wird.

Der Aufstellungsort in der Direktionshierarchie reflektiert seinen „formalen Stand", den man ihm zufolge des Organisationsplan in der Firma zusprechen will. Die Kooperation mit den Ressortleitern wird prekär erschwert, falls der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht ebenbürtig ist.

Dieses Problem vermehrt sich in dem Maße, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Bedeutung in der Unternehmensorganisation beigemessen wird. Insgesamt existieren für die strukturelle Einbeziehung des Produkt-Managers zwei Optionen:

a) Zuweisung des Produkt-Managements zur Geschäftsleitung

An diesem Punkt steht das Produkt-Management gleichberechtigt neben den anderen Funktionsbereichen. Die Geschäftsleitung fungiert synchron als Marketingdirektion.

Im Zuge des hierbei verbundenen hohen Stellenwerts in der Organisationsrangordnung ist eine größere Mobilität und eine stärkere Einflussmöglichkeit vis-à-vis den anderen Bereichen garantiert.

Eine Schattenseite dieser Allokation des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte dennoch darin zu erkennen sein, daß die Organisationsführung als direkter Geschäftsherr gegenüber den Produkt-Managern fungieren muss. Demnach bietet sich diese Anordnungsform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmensorganisationen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingsektor

Da die alles einschließende Herausforderung des Produkt-Managers in der Realisierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Substantiierung des Produkt-Managements im Marketingsektor offenbar am meisten an.

Nachkommende drei Eingliederungswege innerhalb der Marketingabteilung vermögen dabei unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketinggeschäftsleitung

Produkt-Management als Stabsstelle der Marketinggeschäftsführung

Produkt-Management als Produkt-Hauptstelle