Längsschnittregler - Der Produkt - Manager

Die Substanz der Linien-Organisation besteht darin, dass eine nachrangige Stelle jeweilig einzig von einer übergeordneten Arbeitsstelle (Funktionsweise der Unität der Auftragsaushändigung) Arbeitsauftragen erhält.

Für die Aufgabendurchführung des Produkt-Managers erweisen sich diese Regelb des Einliniensystems als Handicap, da sie zu der Rolle des Produkt-Managers als "Längsschnittsregler" in Kontradiktion stehen.

Der Produkt-Manager muss bekanntermaßen produktbezogene Tätigkeiten horizontal durch alle Routinensektoren der Organisation abstimmen.

Im Zuge vermisster Linienkompetenz existieren hingegen für ihn rein formal keine unmittelbaren Einwirkungswege auf die stimmigen Abteilungen.

Das Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingdirektion stellt infolgedessen keine brauchbare Gefügelösung dar, dessen ungeachtet sie in der Praxis oftmals anzutreffen ist.

Gleichfalls sehr oft findet sich in der Realität die organisatorische Eingliederung des Produkt-Managements als Stabsstelle der Marketingleitung. Prägnant für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Mandatsberechtigung gegenüber Linienarbeitsstellen fehlt.

Ihre Funktion liegt darin, die verwandte Linienentität zu helfen und zu beraten. Selbige restriktiven Wirkungsoptionen einer Stabsstelle sind mit den Rollen des Produkt-Managers keinesfalls vereinbar.

Das Produkt-Management als Stabsposition der Marketinggeschäftsleitung stellt folglich keine ausgebesserte Aufbaulösung im Vergleich zu der Linienstruktur dar.

Die Aufbaubeschaffenheit einer Produkt-Leitposition als Spezialentität innerhalb des Marketingbereichs ist ein Exempel für eine „Mischanordnung"; in gewisser Weise gleichartig mit der Reaktionsweise einer Matrixstruktur.

Man möchte nicht zuletzt hier ganz bewusst die funktionsorientierte Marketingorganisation beibehalten. Mittels der Produkt-Leitarbeitsstelle will man aber erreichen, dass sie nachhaltig produkt bezogen ausgerichtet wird.

Jedem Produkt-Manager ist in den Divisionen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer gewidmet, denn die Marketing-Routinebereiche sind passend dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.

Gelegenheit liegt inmitten von Schwierigkeit.

Albert Einstein

You are here: Home Fundgrube Längsschnittregler - Der Produkt - Manager