Strategieoptionen in der Marketingplanung

Marketing planung

Basis der Marketingplanung

Für die Umsetzung des Marketinglayouts ist ein planvolles und planmäßiges Vorgehen erforderlich, wie es im Konzipieren und in der Ausführung des Marketingplans sich ereignet.

Bevor der Entwurfsvorgang detailliert behandelt werden kann, sollten die einschlägigen Notationen und Beschaffenheiten der Marketingplanung geklärt und familiär sein.

Denkweise und Wichtigkeit der Marketingplanung

Generell soll mit jedweder Art von Planung auf Verfügbares in strukturierter Art eingewirkt werden, um so auf Kommendes gewappnet zu sein. Konzeption läßt sich von daher nicht mit Vorhersage gleichsetzen; vielmehr hegt in ihr eine engagierte, fantasievolle Note.

Die Planung enthält sowohl die willkommenen Ereignisse und Verhältnisse als gleichfalls die zu ihrer Implementation unerläßlichen Schritte. Es gilt insofern, das zeitnahe Geschehen im Sinne der Firmenziele zu beeinflussen.

Vermöge der Planung soll das gegebene Unternehmenspotential mit den Firmenzielen und -Möglichkeiten in Konsens gebracht werden.

Dies kommt ebenfalls in der Sichtweise von Stern zum Planungsanschauung betont zum Ausdruck: „Planung sollte gewiss nicht in erster Linie als Agens zur Elimination oder Minimierung von Wagnis betrachtet werden.

Planung soll die Risikofähigkeit der Organisations erhöhen. Inmitten Risikobereitschaft und Gewinneventualität besteht eine proportionale Verbindung."

Nach diesen kompletten Ausführungen zur Notation und Wesen der Planung bestimmen wir die Marketingplanung wie folgt:

Unter den in Verknüpfung mit den Marketingzielen zu erarbeitenden Strategieoptionen ist diejenige zu extrahieren, die die gesetzten Ziele am wirtschaftlichsten erlangen läßt.

Es geht hier handfest um die Spezifizierung von Klasse und Umfang der einzusetzenden verkaufspolitischen Instrumente, also um das optimale Marketing-Mix.

Die bessere von Menschen geleistete Arbeit ist unter Stress und großem persönlichen Aufwand.

William Carlos Williams

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