Elastizitäten und Eventualdisposition

Planungskonsistenzen angesichts ihrer Elastizität

Die sich durchgehend verändernden Verkaufsbedingungen bringen für die Marketingdisposition beachtliche Schwierigkeiten mit sich. Es sind aber verschiedenartige Planungstechniken konzipiert worden, um die Marketingrisiken zu schmälern.

Hierzu zählen die Eventualdisposition und die überlappende Planung.

Die Eventualdisposition (Alternativplanung) bedeutet, daß die Einzelpläne gewiss nicht auf einen eindeutigen Erwartungswert, sondern auf sämtliche mit hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden Aggregationen ausgerichtet sind.

Im Sinne einer „Schubladenkonzeption" wird je nach Evolution der bedeutsamen Daten der entsprechende Alternativplan eingesetzt.

Bei diesem Konzeptionsverfahren ist mithin von Organisation die endgültige Entscheidung so lange aufzuschieben, bis verhältnismäßig sichere Informationen vorliegen.

Die Eventualkonzeption erweist sich für die Marketingplanung immer dann als empfehlenswert, falls mit plötzlichen Nachfrageveränderungen (z.B. bei modebedingten Waren) gerechnet werden muß.

Nicht zuletzt bietet sie sich bei oligopolistischen Angebotsanordnungen an, um bei zu erahnenden Überraschungsattacken der Konkurrenz wirkungsvoll mit analogen Reaktionsplänen begegnen zu können.

In der Realität wird die Marketingdisposition größtenteils in Struktur einer überlappenden Planung — auch rollende Konzeption genannt — durchgeführt. Beträgt die Planungsperiode zum Beispiel fünf Jahre, so erstellt man erst einmal einen Gesamtplan für selbige Zeitraum.

Am Schluss einer Teilperiode (mehrheitlich ein Jahr) wird als nächstes für die nächsten fünf Jahre neu geplant; die geplanten Zeiträume überlappen sich demnach.

In diesem Zusammenhang vergleicht man die bisherigen Plangrößenordnungen mit der indessen eingetretenen Entwicklung und paßt sie ggf.unter Umständen der veränderten Praxis an. Dadurch bleibt die Planung geschmeidig und die Fluktuationen bei den Soll- und Istgrößen werden verringert.

Der erfolgreiche Lehrer ist nicht mehr auf einer Anhöhe, Wissen unter hohem Druck in passive Auffangbehälter pumpend.

Sir William Osler

You are here: Home Fundgrube Elastizitäten und Eventualdisposition