Nachfrageausgerichtete Preisbildung und Preisstrategie

Im Rahmen der Konzeption von Preiskorrekturen bzw. Erwiderung auf Preismaßnahmen der Marktbegleiter ist es für die Organisation unentbehrlich, neben der langfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) namentlich gleichfalls seine zeitnahe Preisuntergrenze zu kennen.

Im Zusammenhang der Verfolgung determinierter Ziele kann es für eine kurze Zeit brauchbar sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zu begnügen.

Hat die Firma mit Liquiditätskomplikationen zu ringen, so sollen aber nahe den variablen Kosten noch ferner die ausgabenwirkungsvollen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt also dadurch höher als die absolut kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdistinktion als eine Art der nachfrageausgerichteten Preisbildung stellt eine extrem interessante preispolitische Initiative dar.

Mit der Bestimmung verschiedener Preise für das gleiche Produkt verfolgt eine Unternehmung das Ziel, eine weiters bessere Exploitation des Marktpotentials zu erreichen.

Allen Prägungen der Preisdifferenzierung (räumliche, personelle, zeitliche und nach Produktspielarten durchgeführte Preisunterscheidung) liegt die Inspiration zugrunde, eine Ertragssteigerung mittels der Aufnahme der Abnehmerrente zu erwirken.

Bei der Implementierung eines neuen Fabrikates im Markt mag eine Organisation zwischen zwei extremen Preisstrategien erwählen.

Eine Wahlmöglichkeit hierbei ist die Aufnahmepreisstrategie, im Zuge deren man in der Einführungsteilstrecke erst einmal einen hohen Preis für das neue Produkt festsetzt und diesen anschließend im Ablauf des Lebenszyklus allmählich senkt.

Inhaltlich handelt es sich in diesem Zusammenhang um eine zeitliche Preisdistinktion, denn man will entsprechend dem temporalen Verkaufsverlauf die jeweilige Abnehmerrente abschöpfen.

Im Gegensatz zu dieser Strategie des „Entsahnens" zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem relativ niedrigen Preis so geschwind wie realisierbar ein hohes Verkaufsvolumen zu erlangen.