Funktionale Struktur zur Divisionalisierung - Produkt - Management

Das Produkt-Management zählt in diesen Tagen zu den vorwiegend diskutierten Organisationen innerhalb der Marketingorganisation.

In der Branche stellt sich an diesem Punkt keineswegs mehr so sehr die Problematik, ob, sondern inwieweit das Produkt-Management in den einzelnen Organisationen zu praktizieren ist.

Die Rückäußerung hierauf wird im Knotenpunkt der nachkommenden Erläuterungen stehen. Die ersten Aufbrüche des Produkt-Managements gehen bis auf das Anno 1928 zurück.

Die amerikanische Unternehmung Procter & Gamble hat dereinst schon zur Implementierung einer neuen Seifenmarke Produkt-Manager eingesetzt gesetzt.

Die Prozedur des Produkt-Managements

Von den im vorangehenden Teilbereich besprochenen Organisationsstrukturen stellt die funktionsorientierte Organisation die Geschichte betreffend gesehen den Ausgangspunkt für eine Strukturierung der Organisation dar; sie ist außerdem heute noch die verbreitetste Organisationsbeschaffenheit.

Die funktionelle Organisation fördert das abteilungsorientierte Denken („innenausgerichtet"), d.h. die Erzeugnisinteressen haben sich den Funktionalitätsinteressen zu subordinieren (Gefahr des Abteilungs-Egoismus).

Das einzelne Produkt tritt unvermeidlich in den Hintergrund. Die vermisste direkte Adaptierung auf die Produkte blieb solange unkompliziert, als das Produktprogramm der Organisation klein und in sich homogen war.

Mit wachsender Breite des Erzeugnisprogramms wird jedoch eine fabrikatbezogene Steuerung und Koordinierung der Organisationsaktivitäten laufend dringlicher. Als Lösungsoption bietet sich dazu die bereits dargestellte Spartenstruktur (Divisionalisierung) an.

Die Überleitung von der funktionalen Struktur zur Divisionalisierung reklamier jedoch ganzheitliche und tiefgreifende Veränderungen in der Unternehmung, nachdem das Leitungssystem praktisch völlig umgestaltet wird.

Eine große Anzahl Firmen wollen diesen großen strukturellen Schritt nicht (oder bisher nicht) machen. In diesem Sachverhalt bietet sich die Implementierung des Produkt-Managements sozusagen als „kleine Antwort" an.

Der Grundgedanke des Produkt-Managements besteht nun darin, die klassische funktionelle Organisation mit einer zweiten Struktursebene zu überlagern, deren Leitlinie nicht in der bestmöglichen Erfüllung betrieblicher Einzelfunktionen, stattdessen in der Erreichung eines maximalen Produkterfolges liegt.

Die einzige Begrenzung unseres morgigen Erfolges ist heutiger Zweifel.
Franklin D. Roosevelt
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