Marktpartner und Unternehmenspräsenz

Marktpartner können in drei Rubriken aufgeteilt werden. Es sind jene ebendiese Subjekte oder Gemeinschaften, die als Partner der Unternehmenspräzens mit ihr in ökonomischer Verbindung stehen:

a)    Vorgelagerte Marktpartner:

Mitarbeiter
Versorger
Kapitalgeber

b)    Nebengelagerte Marktpartner:

Mitbewerber

Als Konkurrenten in engerem Sinngehalt zählen all diese Unternehmen, die Artikel zur Deckung desselben Bedürfnisses zur Verfügung stellen. Die Elaborate haben analoge Zwecken oder Gattungen. So konkurriert z.B. ein Automobilhersteller gerade mit anderen Produzenten von Autos.

Mitbewerber im weiteren Sinn treten speziell auf, sofern es bei dem zu deckenden Bedürfnis um die Zufriedenstellung von Wünschen geht, die im Abschnitt des Repräsentations-, Ausbildungs-, Gesundungs- und Wertstrebens liegen.

Somit wetteifern  der Besuch von Gourmandrestaurants, die Beschaffung eleganter Textilien, die Urlaubsreise, der neue Sportwagen usw. miteinander. In der Theorie spricht man hierbei von „ gesamtheitlicher Konkurrenz".

Die Öffentlichkeit

Die Inklusion der Organisation in einen gesellschaftlichen Bezugsrahmen bringt Beziehungen zu Institutionen wie Arbeitnehmerorganisationen, Verbänden, Vereinen, Zeitungswesen, Kirche, Gemeinden usw. mit sich.

c) Nachgelagerte Marktpartner

Absatzgehilfen

Als Absatzgehilfen werden Funktionalitätenträger bezeichnet, die an der Anbahnung von Verbindungen zwischen den getrennten Gliedern und am problemlosen Fluss der Artikel im Distributionshergang beteiligt sind.

Als Beispiele für Absatzhelfer sind zu bezeichnen: betriebsexterne Verkaufsorgane (Händler, Kommissionäre, Vermittler), Einfuhrhändler, Auskunftsdienste, Adressenverlage, Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsinstitutionen.

Absatzmittler

Zu diesem Punkt zählen der Kommerz und die sog. indirekten Agenten wie Ärzte (in der Pharmaindustrie), Architekten, beratende Ingenieure) usw.

Bedarfsträger (Verbraucher und Benutzer)

 

Auf die Einstellung kommt es an.

Unbekannt

You are here: Home Fundgrube Marktpartner und Unternehmenspräsenz