Marktpotential und Kaufkraft

Mengenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktgrößenordnungen sind Terme einer zahlenmäßige Erfassung des Marktvorgangs. In jeder Hinsicht lassen sich hier folgende Denkweisen nennen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsträger und deren gewöhnlicher Konsumptions- bzw. Applikationsfrequenz.

Es wird folglich bei dieser Idee auf den undifferenziert möglichen Bedarf abgestellt, nicht mitgerechnet jedoch die gegebene Kaufkraft zu beachten.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. In der Gesamtheit ist das Marktpotential gleich der pauschal möglichen Fassungsgabe eines Marktes (= Gesamtmenge aller möglichen Umsätze) für ein bestimmtes Produkt unter Betrachtung der Kaufkraft. Mithin sind die Begriffe Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) ohne Unterschied.

Das Marktpotential ist um jenen Bereich des Marktes weniger als die Marktkapazität, der nicht über zufriedenstellend Kaufkraft zum Kauf des Fabrikates verfügt.

Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich vollbringen durch eine Vermehrung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferschichten), vermittels einer Zunahme der Konsumtionsintensität oder mithilfe von Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die realisierte oder vorausberechnete effektive Absatzmenge (Gesamtbetrag der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist vornehmlich minderer als das Marktpotential und kann maximal die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Sicht der Organisation spielen noch nachfolgende Größen eine wesentliche Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Teilbetrag am Marktpotential, den die Unternehmensorganisation höchstens erlangen kann (Leitlinie).

•    Absatzvolumen

ist die Palette des getätigten Unternehmensorganisationsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, ausgedrückt als Prozentsatz des vollständigen Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Unternehmenssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt bestimmen, wie prägnant die Stellung der eigenen Unternehmung im Vergleich zur Wettbewerbsorganisation ist. Marktanteilstendenzen sind als wichtige Hinweise für die Behauptung der Organisation im Markt anzusehen.

 

Keine Seifenblase is so leuchtend oder schwebt länger, als diejenigen, die durch einen erfolgreichen Lehrer erblasen werden.

Sir William Osler

You are here: Home Fundgrube Marktpotential und Kaufkraft