Beschäftigung eines Produkt-Managers

Überwiegend wird das Produkt-Management in der betrieblichen Praxis als Linieninstanz oder Stabsposition der Marketingführung organisatorisch eingefügt.

Hierbei liegt eine sichtliche mangelnde Übereinstimmung zwischen Aufgaben und Zuständigkeit auf der einen Seite und Kompetenzen und Durchsetzungswege andererseits vor.

Trotz dieser organisatorisch unbefriedigenden Lösung muß der Produkt-Manager anstalten machen, seine Erzeugnisziele zu erreichen. Das offensichtlich wichtigste Attribut zu einer erfolgreichen Beschäftigung des Produkt-Managers offenbart sich in einer hohen professionellen und persönlichen Tauglichkeit.

Die professionellen Kompetenzsmerkmale berufen sich auf

•    ein signifikant analytisches Denkvermögen

•    beachtliche planerische und organisatorische Tauglichkeiten

•    eine ungefährdete Fassung des Marketing-Systems

•    ein substantiiertes betriebswirtschaftliches Basiswissen.

Diese hohen Forderungen verursachen die Frage, wie die Propädeutik und Ausbildung eines Produkt-Managers angelegt sein sollte. Es gibt durchaus nicht einen einheitlichen, universellen Ausbildungsweg für die Anstellung des Produkt-Managers.

Prinzipiell zeigt sich dagegen gegenwärtig in der Praxis, daß für einen zukünftigen Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studium (möglichst mit Schwerpunkt Marketing) von großem Pluspunkt ist. Darauf basierend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungszeitdauer in der Unternehmung dazu kommen.

Unterdies werden die Nachwuchskräfte im Rahmen eines gesonderten Ausbildungsprogramms zunächst durch alle Teilbereiche der Firma geleitet, um den notwendigen Zugang in die Wechselbeziehungen des Unternehmenshergangs zu bekommen.

Mit Fug und Recht wird in vielen Unternehmen als unabwendbar geachtet, daß der vorgesehene Produkt-Manager gleichfalls eine bestimmte Zeit im Absatzaußendienst verbringt.

Nach Abschluss eines derartigen Trainingsprogramms folgt gewöhnlich die Verwendung als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei stimmiger Bewährung kann nach einigen Jahren eine Erzeugnisgruppe in eigener Verantwortung übertragen werden.

Necessity is the mother of invention.

Proverb

You are here: Home Fundgrube Beschäftigung eines Produkt-Managers