Gedächtnisinhalte-Erinnerung

Erinnerung - Formen

'Sich in Gedächtnis rufen' bedeutt soviel wie, gespeicherte gespeicherte Datensammlungen abrufen. Also solche, die verbunden mit den geschaffenen Beziehungen, Sinn- und Bedeutungszusammenhängen und vernetzten Assoziationen gespeichert worden sind.

Eine Trennung zwischen den verschiedenen Formen der Gedächtnis gestaltet sich als diffizil, denn sie fliessen oft ineinander, überdecken sich.

Motorisches Gedächtnis

Die gespeicherten Aussagen der motorischen Erinnerung werden korrespondierend dem motorischen Gedächtnis angegliedert. Als Beispiele dafür mögen dienen: Glatt feilen, Wellenreiten, Geigespielen oder Gehen. Das Unterschwellige der Psyche spielt unterdies die größte Rolle.

Erinnerung an Abstraktionen

Wissen, oder Informationen, gehören zu dieser Beschaffenheit des Gedächtnisses. Diese können sein: Personen- oder Stadtnamen, geographische Orte, Sternzeichen oder die Geschichte betreffende Gegebenheiten.

Aus reifungspsychologischer Sichtweise wird das Gedächtnis an Fakten später im Leben erworben als die motorische Erinnerung. So werden Sie sich an Datenansammlung oder Daten aus Ihrer frühen Adoleszenz weniger gut bis überhaupt nicht in Erinnerung rufen können.

Die Struktur eines Gedächtnisses an Datenansammlungswissen ist in der Regel gleichermaßen leicht zu erringen, wie einzubüßen.

Semantisches Gedächtnis

'Semantik' hat mit der Deutung von Symbolen, Kennzeichen oder zusammengesetzten Symbolen zu tun. Man könnte weiterhin von 'Etiketten' sprechen, die an Dingen, auch begrifflichen Dingen, angeheftet werden. Im Gedächtnis wird ein Name oder Bezeichner verwendet, um eine angemessene Bedeutung zuzuordnen.

Wir erleichtern uns sowohl die Abspeicherung als auch das Abfragen von Gedächtnisinhalten, wenn Titel oder Klebeetiketten verwendet werden. Bei der Generierung von semantischem Gedächtnis werden Datensammlungen und Bedeutungsinhalte aufgestellt und miteinander verglichen.

Episodische Erinnerung

Diese Beschaffenheit der Erinnerung bezeichnet gespeichertes, persönliche Information bezüglich Ereignissen. Sie ist weiters zeitbezogen. Einen Gang auf der Golden Gate Bridge in San Francisco gemacht zu haben, ist privat.

Im Unterschied dazu: dass sich der Champs Elysee zu Paris befindet, ist Allgemeinwissen, ein Fakt und gehört infolgedessen zu Faktengedächtnis.

Ob es sich um episodische oder um Abstraktiongedächtnis handelt, lässt sich weiters mit der Frage beantworten: Wie ich mich daran erinnere und keineswegs ob ich mich daran erinnere.

Arbeit und vermehre, und Du hast das Rad des Zufalls bezwungen.

Ralph Waldo Emerson

You are here: Home Fundgrube Gedächtnisinhalte-Erinnerung