Kundenstammanschauungsweise von Produkten

Gegenstand des Produktbegriffs

Aus saleswirtschaftlicher Blickrichtung ist jedoch bei einem Produkt keinesfalls so sehr der technische Aspekt bedeutsam, sondern vielmehr die mit dem Produkt schaffbare Zweckstiftung für den Erwerber.

Der Abnehmer bzw. Verwender verbindet mit einem Fabrikat bestimmte Zweckvorstellungen und Nutzenerwartungen.

Im Kontext des vorher erwähnten Produktss wird besonders schnell augenfällig, daß der Abnehmer in jenem Artikel mehr sieht als lediglich eine technische bzw. physische Einheit. Für den Abnehmer stellt sie ein Agens zur Erfüllung individueller Bedürfnisse und Wünsche dar.

Sie erlaubt ihm Lust in seiner Freizeit, schöne Reminiszenzen, ja letztendlich eine Art Immortalität. Vermittels des Fabrikates findet er zu einem Hobby, zu handwerklicher oder ästhetischer Betätigung; möglicherweise befriedigt sie ebenfalls sein Prestigebedürfnis und dient ihm als Positionsymbol.

Dem Erzeugnis wohnt folglich aus der Sichtweise des Kunden persistent eine persönliche Komponente inne.

Das offerierte Fabrikat hat die Verwendung zum Ziel und wird also vom Kunden in seiner Routine zur Nutzenstiftung beurteilt: Dieser Tatbestand soll bei der Begriffs abgrenzung des Produktes zum Ausdruck kommen:

Ein Produkt stellt eine Leistungsfähigkeit dar, der die Eignung innewohnt, dem Konsument bzw. Verwender einen bestimmten Zweckhaftigkeit zu spenden.

Der Nutzen eines Produktes besteht aus den beiden Elementen Grundnutzen und Zusatznutzen; bei letzterem ist darüber hinaus noch eine sonstige Differentiation in persönlichem, soziologischem und magischem Zweck möglich.

Der Grundnutzen basiert auf der technischen Rolle des Produktes, während der Zusatzzweck aus Eigenheiten des Produktes resultiert, welche mit der reinen Funktionsdurchführung wenig oder überhaupt nicht dazu gehören (z.B. Prägung, Kolorit, Verpackung usw.).

Das Ganzerlebnis eines Produktes ist aus Kundenstammanschauungsweise um so prägnanter, je mehr der Zusatznutzeffekt bei diesem Gegenstand eine Rolle spielt.

Der Zusatzvorteil ist stets hierbei von großer Signifikanz, für den Fall, dass die objektiven Konsistenzen des Produktes schwer durchdringbar sind (z.B. bei technisch diffizilen Erzeugnissen).

Keep the Faith.

Origin Unknown

You are here: Home Fundgrube Kundenstammanschauungsweise von Produkten