Identifikation eines Produktes-Marke

Der persönliche Benefit als eine möglicher Teil des Zusatznutzens beinhaltet jegliche Erwartungen und Überlegungen, die das spezielle, subjektive Verhältnis des Käufers zu dem Fabrikat betreffen.

Während etwa bei einem Automobil der Grundnutzen im ' rapiden Fortbewegungsmittel' gesehen werden mag, besteht der persönliche Zweck etwaig in der 'Freude am Fahren' oder in einer merklichen Sicherheitsausrichtung.

Der soziologische Sinn, weiters als Geltungs-, Ansehens- oder Demonstrationsbenefit bekannt, entsteht aus den Verbindungen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Umwelt.

Diese Sinnart kann ebenso ein Medium zur Angleichung an andere, bestaunte Mitglieder der Gesellschaft als weiters ein Medium zur Abhebung sein.

In unserem Produktbeispiel Automobil könnte der soziologische Sinn darin liegen, ohne Zweifel einen größeren und schnelleren Wagen wie die Anwohner oder die Kollege zu fahren.

Der Grundsinn eines Produktes fusst auf den werturteilsfrei-technischen Einsatzeigenschaften (= Produktstruktur). Die Gestaltungsausführbarkeiten des Produktäußeren sind als Verkörperung des Zusatzzwecks anzusehen.

Der Zusatznutzeffekt bietet marketingtechnisch die beste Herangehensweise, um eine positive Distanz gegenüber Wettbewerbsprodukten zu erlangen.

Produkte erlauben eine Differentiation betreffend der Bedingung Verwendungszweck in die beiden Gruppen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'.

Innerhalb dieser beiden Fabrikatgruppen bringt die Zerlegung nach dem Charakteristikum Nutzungsdauer noch die Differenzierung in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Produktionsgut' und ' Kapitalanlagegut'.

Die Schutzmarke als sog. 'Merkzeichen' für ein Produkt stellt ein substanzielles Kommunikationsmittel zwischen dem Erzeuger und dem Verbraucher bzw. Verwender dar. In der Reklame bildet sie eine Konstante, welche sich in das Gedächtnis des Rezipienten einprägen soll.

Die Marke dient zur Identifikation eines Produktes und soll eine klare Unterscheidung vis-à-vis Konkurrenzprodukten zuteilen.

Beim Erfolg dreht es sich um: 'Was Sie werden.' Die große Herausforderung besteht darin, sich gemäß Ihren Fähigkeiten voll zur Entfaltung zu bringen. Sie glauben nicht, welche Wirkung die Maximierung Ihres menschlichen Potentials und Ihr Streben zu Ihren  Grenzen hin, auf den menschlichen Geist hat.

Jim Rohn

You are here: Home Fundgrube Identifikation eines Produktes-Marke