Kundendienst und Sales Promotion

Zusätzlich zu Advertisement und Public Relations bildet die Sales Promotion den dritten Bestandteil innerhalb der Kommunikationspolitik. Die Sales Promotion — äquivalent mit der amerikanischen Benennung „Sales Promotion" — integriert der Absatz auf kurze Sicht aktivierende Maßnahmen.

Aus der Perspektive des Herstellers richtet sie sich an drei Kundschaften: Vertriebskräfte (Außendienst), Absatzmittler und Endkunden.

Die Sales Promotion hat sich bei uns erst nach dem zweiten Weltkrieg zu einem separaten salespolitischen Mittel entwickelt und über die Jahre hinweg an Gewicht innert des Marketing-Mix hinzugewonnen.

Als essentielle Ursachen für diese kumulative  Geltung der Verkaufsförderung sind verschiedene Veränderungen am Markt anzusehen: Der Umbruch vom Vertreter- zum Käufermarkt, in dem der Absatz zum Flaschenhalssektor für die Produzent wurde.

Fortwährend die Erstarkung des Kommerzes ebenso wie der erforderliche Umdenkablauf in der Verkäuferfunktion — weg vom nur „Reinverkäufer", hin zum „ Vertriebsratgeber".

Zu guter Letzt lancierte der Siegeszug der Selbsthandhabung im Einzelhandel für die Verkaufsförderung besonderse Wirkungsoptionen, aufgrund dessen, dass sich hierbei die Aussicht zur Auslösung von Initiierungskäufen bot.

Die wesentlichen Züge und Funktionen der Sales Promotion sind in der Subvention beim Rein- und Rausverkauf der Artikel zu sehen.

In der Art der „Rein Sales Promotion" soll die Verkaufsförderung den Außendienst wirksam helfen, damit die zwingende Distribution und Bevorratung im Kommerz für das Erzeugnis zu erlangen.

Anhand der „Rausverkaufsförderung" soll der Abverkauf der Artikel aus dem Laden forciert werden. Hierbei wendet sich die Sales Promotion sowohl an den Handel als gleichfalls an den Letztabnehmer.

Betreffend der für die Zielerreichung erforderlichen Regsamkeiten bietet die Verkaufsförderung eine außergewöhnliche Differenziertheit an gesonderten Einzelaktionen.

Auf der Tätigkeitsebene Kundendienst geht es darum, die Leistungsfähigkeit der Reisenden zu optimieren. Hierzu soll an den beiden Konstituenten, die jede Leistungsfähigkeit bedingen, angesetzt werden: Effektivität und Leistungsbereitschaft.

Erlaube nicht, dass das, was Du nicht kannst, mit dem kollidiert, was Du kannst.

John Wooden

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