Erzeugnisideen- Produktpolitik

Das Mittel der Produktpolitik nimmt eine zentrale Stellung in der Marketingpolitik einer Organisation ein. Entscheidungen über Produkte und das vollständige Produktprogramm zählen unzweifelhaft zu den gewerblichen Grundsatzentscheidungen.

Aus saleswirtschaftlicher Ansicht interessiert bei einem Produkt keinesfalls so besonders die technologische Performanz, statt dessen eher die mit dem Fabrikat mögliche Nutzeffektstiftung für den Käufer.

Von den beiden Zweckhaftigkeit-Komponenten eines Artikels, Grundnutzen und Zusatznutzen, bietet insbesondere der Zusatznutzen marketingtechnisch die beste Verfahrensweise, um eine positive Entfernung vis-à-vis Konkurrenzprodukten zu erlangen.

Diese intendierte Distinktion gegenüber dem Mitbewerb läßt sich dagegen einzig erzielen, sofern für das Erzeugnis ein besonderes Renommee und eine selbstständige Umrisslinie zufolge einer 'Produktpersönlichkeit' aufgebaut wird.

Das setzt hingegen die Symbolisierung des Machwerks voraus. Angesichts dessen zeigt sich allerdings die große Wichtigkeit der Markenbildung und Markenstrategie für die profitorientierte Produkt- und Marketingpolitik.

Die Produktpolitik umfass die drei Entscheidungsbündelungen Produktinnovation, Produktmodifikation und Produkteliminierung. Die Produktinnovation ist zur größten Stütze innert der Produktpolitik geworden.

Die neuen Produkte mögen jedoch nur als Folge die in sie gesetzten Erwartungen vollziehen, falls an die Umsetzung und Markteinführung der neuen Elaborate mit Ordnung herangegangen wird.

Der Entscheidungshergang bei Erzeugnis-Neueinführungen sollte mithin nachkommende Phasen vollbringen:

Ermittlung nach Erzeugnisideen, Auswahl der Ideen, Elaboratentwicklung und Einleitung im Markt, wogegen sich hier die Vorschaltung eines Testmarktes in praxi bewährt hat.

Vermöge der Produktmodifikation im Sinne einer Produktsanierung (Relaunch) will man die Lebensspanne derzeit im Markt etablierter Produkte ausdehnen.

Ein Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.

Konfuzius

You are here: Home Fundgrube Erzeugnisideen- Produktpolitik