Empfindungen- Mitgefühl hat eine Schattenseite

Es ist zutiefst in uns verwurzelt und befällt uns solcherart unüberlegt wie Angst. Ohne Mitgefühl gäbe es keine keine Hilfsbereitschaft untereinander.

Ein unbarmherziger Erdenbürger wird größtenteils als unliebenswürdig empfunden. Unsereins selbst möchten aber mitnichten diese Empfindung in anderen wachrufen.

Denn Mitgefühl hat eine Schattenseite. Alljährlich zelebrieren Kinder St. Martin, welcher mit seinem Pferd durch die Winterlandschaft reitet und von einem abgerissenen Armen am Pfad um Beistand anfleht wird.

Der gute Mann reflektier nicht lange, zerschlitzt seinen warmen Mantel mit dem Schwert und spendiert die eine Hälfte dem Mittellosen. Die milde Gebärde trägt ihm bis dato Anerkennung ein – und den Kindern Süßes.

Abwandlungen von Anteilnahme sind das Kleingeld, welche wir in die Kappe eines Habenichts fallen lassen, oder die Zuwendungsüberweisungen für Hilfsprojekte.

Das tätige Mitleid hat nicht lediglich im Christentum eine nachhaltig Überlieferung, statt dessen ist sie in allen Weltanschauungen determiniert. In Wahrheit ist es ein atavistisches, zutiefst verwurzeltes hereditäres Programm, welches vermutlich bereits den Steinzeitmenschen das Weiterbestehen der eigenen Spezies sichern sollte.

Gerät ein Angehöriger des eigenen Sippschafts in eine beängstigende Notlage, schrillen außerdem bei den anderen Angehörigen die Alarmglocken, und selbige versuchen, den lebensbedrohlichen Kontext abzustellen, indem: im Kampf contra der Überlegenheit der Natur wird jeder Gruppenangehöriger benötigt und der Schwund eines Artgenossen schwächt die Horde.

Sympathie scheint wie Angst, eine archaisches Emotion zu sein, die im ältesten Konstituens des Gehirns hervortritt, nämlich im limbischen System, das instinktive Entgegnungsmuster auslöst. Haben wir Beklommenheiten, dann wollen wir flüchten.

Überwältigt uns Sympathie, dann wollen wir hinlaufen, etwas Zweckmäßiges dagegen verrichten. Der Erdenbürger ist als zwischenmenschliches Wesen auf seine Artgenossen abhängig.

Allein kann er nicht wirklich fortbestehen. Einfühlungsgabe hilft, Notlagen und Aggressionen in der Gruppe zu überwinden. Das gilt bis dato. Mit der Evolution hat daher jede Gesellschaft ein Gebilde der Nothilfe elaboriert... aus reinem Selbsterhalt, insofern jeder einmal in Ausweglosigkeit geraten mag.

Liebe überwältigt alles!

Virgil

You are here: Home Fundgrube Empfindungen- Mitgefühl hat eine Schattenseite