Direkte Verknüpfung mit dem einzelnen Produkt- Produktpolitik

Produktpolitik integriert jegliche Entscheidungen, die in direkte Verknüpfung mit dem einzelnen Produkt getroffen werden und darauf ausrichtet sind,

neue Produkte zu formen und im Markt einzuführen (Produktinnovation), bereits im Markt bewährte Produkte zu verwandeln (Produktmodifikation) wie auch 'alte' Produkte aus dem Programm herauszunehmen (Produkteliminierung) (Meffert).

Entscheidungen über Produkte und Produktionsprogramme sind den marketingpolitischen Grundlagenentscheidungen angegliedert. Sie sollen zu Beginn aller Betrachtungen für die bestmögliche Marketingstrategie stehen.

Ein wichtiger Pluspunkt des Instrumentes Produktpolitik existiert darin, daß neue oder korrigierte Produkte für eine unbestimmte Zeit einen Vorsprung vor dem Wettbewerb sichern.

Im Zusammenhang mit dem Marketing-Mix ist die Produktpolitik nicht als ein technisches, statt dessen als eine marktrelevante Problemstellung zu verstehen.

Einzig diejenigen Organisationen werden ihre gesetzten Ziele erreichen, denen es glückt, ihre Produkte konsistent auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Die Marktausrichtung in der Produktpolitik bildet die Fundamentstütze für den Firmenerfolg.

Dieses wird weiters vornehmlich dadurch pointiert, daß dieser Tage in vielen Firmen die signifikanten Umsätze mit Produkten erwirkt werden, die vor zehn oder überhaupt fünf Jahren noch  nicht im Produktionsprogramm waren.

Einzig vermöge einer strikt marktbetreffenden Produktpolitik wird den Organisationen eine frühzeitige Adaptation an die sich stets schneller abwandelnden Marktverhältnisse gelingen.

Innert des absatzpolitischen Instrumentariums nimmt die Produktpolitik eine gravierende Stellung ein.

Letzten Endes hängen u.a. die Weise der Preispolitik, die Ausformung des Vertriebsapparates, die charakteristische Prägung der Werbung und Sales Promotion von der Formgebung des Produktes ab, für welche sie zählen. Alle diese marketingpolitischen Betriebsamkeiten sind laufend produkt- bzw. sortimentsbezogen.

Produktpolitische Maßnahmen versorgen den Firmen ein sog. temporäres Monopol oder mindestens zeitweilig eine monopolähnliche Stellung mit guten Gewinnentwicklungsmöglichkeiten.

Wenn Du über Dich selbst hinaus geblickt hast, dann magst Du dort Deinen Seelenfrieden finden.

George Harrison

You are here: Home Fundgrube Direkte Verknüpfung mit dem einzelnen Produkt- Produktpolitik