Produktneuschöpfung und Produkteliminierung

Es wird mehrfach leichter und dadurch geringer risikoreich sein, ein lahmem liegendes oder einfach rückläufiges Produkt wiederzubeleben, als ein vollständig neues Produkt im Markt zu setzen.

Die Aufbietung der vielmals noch bedeutenden Reserven bei existierenen Erzeugnissen erfordert hingegen genauso eine ausgesprochen systematische Handlungsweise im Relaunch-Ablauf.

Die Altersbestimmung des Elaborates vermittels der Life-Cycle-Analyse (Elaborat-Lebenszyklus), die genaue Erforschung und Analyse der Ursachen für die ungute Umsatzentfaltung wie noch entsprechende Veränderungen am Elaboratpotential sind die Vorbedingungen für erfolgreiche Relaunch-Handlungen.

Eine marktausgerichtete Produkt- und Programmpolitik muss sowohl die fortlaufende Einleitung neuer Erzeugnisse und deren fortgesetzte Anpassung an Marktveränderungen als ebenso das unausgesetzte geplante Ausscheiden 'ermatteter' Fabrikate beinhalten.

Die Fabrikatelimination soll sicherstellen, daß die Schwachpunkte und Verlustauslöser im Programm frühzeitig ausgesondert und angesichts dessen eine Konzentration auf wachstums- und ertragsstarke Elaborate erfolgen mag.

Die erwähnten elaboratpolitischen Aktivitäten Produktneuschöpfung und Produkteliminierung haben naturgemäß unmittelbare Wirkungen auf das Produktprogramm als Vollständigkeit aller am Markt offerierten Elaborate der Organisation.

Die Programmpolitik ist aber sicher nicht als die Gesamtheit von 'Einzelfabrikat-Entscheidungen' zu sehen, stattdessen, sie verfolgt eigene strategische Ziele. Die Einzelprodukt-Entscheidungen haben sich eher den Programmzielen und -Strategien zu beugen.

Das Produkt kann einmal als eine gediegen technologische Performanz gesehen werden. Der mehr 'substantielle Produktbegriff bezieht sich auf jene Sichtweise des Fabrikates, der direkt als Kaufobjekt erkannt wird.

So ist beispielsweise ein Funktelefon rein physisch gesehen nichts anderes als eine Aggregation von Metall- oder Kunststoffteilen, die eine Gelegenheit zum Fernsprechen bieten.

Change has its origin within.

Anon

You are here: Home Fundgrube Produktneuschöpfung und Produkteliminierung