Bonds

Step-Up-Bonds
Bei der Step-Up-Schuldverschreibung wird zu Anfang ein ziemlich tiefer Zins gezahlt, späterhin dann ein überaus hoher. Auch diese AnleiheObligation wird im Gleichgewicht begeben und ausgeglichen zurückgezahlt. Step-Up-Schuldverschreibungen sind oft mit einem Kündigungsrecht des Begebers ausgestattet.

Zinsphasen-Schuldverschreibungen
Zinsphasen-Bonds stellen eine Mischform zwischen konsistent- und veränderbar verzinslichen Anleihen dar. Sie haben im Großen und Ganzen eine Frist von zehn Jahren und sind in den ersten Jahren mit einem fixen Gutschein ausgestattet. Hiernach folgt eine Periode von mehreren Jahren mit einer flexibelen Verzinsung, die sich an den Geldmarktbedingungen orientiert. Die residualen Jahre werden wieder mit einem Festsatz verzinst.

Währung
Als Anleger vermögen Sie im Prinzip aussuchen zwischen Obligationen, die auf Euro (EUR-Schuldverschreibungen) oder auf eine fremdstaatliche Währung (= Fremdwährungsobligation) lauten.

Doppelwährungsanleihen: Finanzielle Mittel und Zinsen in andersartigen Währungen
Doppelwährungsobligationn stellen eine Sonderart dar. Bei diesen können die Kapitaltilgung und die Zinszahlung in andersartigen Währungen erfolgen; zum Teil wird dem Begeber oder dem Geldgeber ein Wahlrecht eingeräumt.

Als Variationen der Doppelwährungsanleihen werden zur Begrenzung des Währungsrisikos derartige mit einer Call-(Kauf-)Option und/oder einer Put-(Verkaufs-)Option aufgelegt. Die Call-Option legitimiert den Begeber der Schuldverschreibung zu einer vorzeitigen, im Allgemeinen unter dem ursprünglichen Rückzahlungsbetrag liegenden Rückzahlung. Mit einer Put-Option andererseits haben Sie als Investor das Recht, eine verfrühte Tilgung der AnleiheObligation zu einem im Vorfeld festgelegten, gleichfalls weniger bedeutenden Betrag zu begehren.

Rang im Konkursfall oder bei Auflösung des Kreditnehmers
Ein alternatives wichtiges Ausstattungsattribut ist der Rang einer Anleihe: Für den Fall der Insolvenz oder der Auflösung des Emittenten ist zwischen prioritären, gleichberechtigten und nachrangigen Schuldverschreibungen zu distinguieren, es hängt davon ab ob die Ansprüche des Investors im Verhältnis zu sonstigen Kreditgebern privilegiert, gleichberechtigt oder nachrangig bedient werden.

Es liegt großes Vergnügen darin, das zu tun, was Andere sagen man nicht tun könne.

Walter Bagehot

You are here: Home Fundgrube Bonds