Trendanalyse

Bei der Trendanalyse hin zu einem zeitgerechten Marketing lassen sich drei Tendenzsphasen vermöge der Ausrichtung in der Unternehmensorganisationspolitik aufzeigen: Fabrikationsorientierung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingorientierung.

Kennzeichnend für die oben dargestelltte Verkäufermarkt-Situation war eine auffällige Anfertigungsorientierung. Bei einem erzeugungsorientierten Auftreten wird die Verkaufssektion einer Organisation zur Vertriebsorganisation des Produktionsbereichs abgestuft.

Die Resolutionen fallen im technischen Teilbereich. Auf gewisse Weise am grünen Tisch, starten die Fabrikatentfaltungen; das Endelaborat hat der Vertrieb an den Mann zu bringen und der Konsument muß es bejahen. Ein herrlicher Sachverhalt im Vergleich zur modernen Marktsituation. Henry Fords berühmtes Diktum wegen eines Farbenwunsches bei seinem sagenhaften Modell T: „Sie vermögen von mir jede Farbe erhalten, derweil sie schwarz ist", widerspiegelt die erzeugungsorientierte Einstellung, die sich den Kundenwünschen nicht zu adjustieren braucht.

Diese aus neuzeitlicher Anschauungsweise geradezu überhebliche Attitüde von Geschäftsinhabern war hingegen bloß in der echten Verkäufermarkt-Kompilation umsetzbar. Eine gewisse Umorientierung wurde den Herstellern abverlangt, als sich die ersten Anzeichen einer Marktsättigung und damit zusammenhängend einer Vertriebsstockung zeigten. Dem neuen Flaschenhals Absatz begegnete man mit erhöhten Vertriebsanstrengungen. Im Fokus standen nebst der Entgeltpolitik die Instrumente Vertrieb, Reklame und Sales Promotion, um den Vertrieb der vorhandenen Elaborate zu erhöhen.

In der Zeit tauchte zum ersten Mal die Vorstellung Marketing auf. Doch wurde im Notationsinhalt mehr die instrumentelle Seite bevorzugt, d.h. Marketing ist hiernach als die Summe jener Maßnahmen zu interpretieren, die auf den Absatz der Erzeugnisse in Linie gebracht sind und deren materielle Verteilung leisten (siehe ebenfalls: Verkaufsausrichtung).

Nichts im Leben is wunderbarer als der Glaube. 

Sir William Osler

You are here: Home Fundgrube Trendanalyse